Skip to main content

200 Tonnen Stahl halten 130 Jahre alte Fassade

Unser cbt-Projekt besteht bekanntlich aus zwei spannenden Bestandteilen. Zum Einen bauen wir dieses zukunftsweisende 205 Meter hohe Hochhaus als Schlussstein auf die Neue Mainzer Straße in Frankfurt. Zum Anderen integrieren wir das über 130 Jahre alte, denkmalgeschützte Sockelgebäude in unsere Pläne. In ihm befindet sich die schöne Rotunde. Im vierten Stock wird später die Dependance des Weltkulturenmuseums einziehen.

Der innere Teil des Sockelgebäudes, die Rotunde, wird Stück für Stück abgetragen und später exakt an derselben Stelle wieder aufgebaut. Eine ganz besondere Vorgehensweise, die eine große Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Doch die noch größere Herausforderung ist die denkmalgeschützte Fassade sowohl an Neuen Mainzer Straße als auch zur Junghofstraße: Sie bleibt während der gesamten Bauarbeiten stehen.

Stahlstützen in der Betonplatte

Dass die Fassade aber im Wahrsten Sinne des Wortes stehen bleibt, muss sie abgestützt werden. Dafür werden auf den beiden Seiten Bodenplatten aus insgesamt 150 Kubikmeter Beton gegossen.

In diesen werden Gerüste aus mehr als 200 Tonnen Stahl aufgestellt und verankert, die die Fassade fixieren.

Im Bereich der Neue Mainzer Straße neigen sich die Arbeiten am Stahlgerüst schon dem Ende zu. Aktuell werden hier die Fensteröffnungen mit Holzbalken ausgesteift, um diese zusätzlich für die Dauer der Abbrucharbeiten zu stabilisieren und die Denkmalfassade mit dem Stahlgerüst verbunden.

In der Junghofstraße wurde die Bodenplatte zur Errichtung des Stahlgerüstes bereits betoniert. Hier laufen aktuell die Arbeiten zum Aufbau des Stahlgerüstes, sodass in Kürze mit dem Rückbau des denkmalgeschützten Gebäudes begonnen werden kann. Ein vorgezogener Teilrückbau des Denkmalgebäudes erfolgt bereits jetzt.

Was kommt als nächstes?

Auch noch im Juli erwarten wir das zweite Bohrgerät, das dann parallel zu den Gründungspfählen mit der Bohrpfahlwand beginnt. Es startet mit dem ersten von mehr als 250 Bohrpfählen des Verbaus. Das Highlight beim Rückbau des Sockelbaus ist sicherlich die oben erwähnte Rotunde. Mehr darüber erfahren Sie im nächsten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar