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200 Tonnen Stahl halten 130 Jahre alte Fassade


1. Juli 2022

Unser cbt-Projekt besteht bekanntlich aus zwei spannenden Bestandteilen. Zum Einen bauen wir dieses zukunftsweisende 205 Meter hohe Hochhaus als Schlussstein auf die Neue Mainzer Straße in Frankfurt. Zum Anderen integrieren wir das über 130 Jahre alte, denkmalgeschützte Sockelgebäude in unsere Pläne. In ihm befindet sich die schöne Rotunde. Im vierten Stock wird später die Dependance des Weltkulturenmuseums einziehen.

Der innere Teil des Sockelgebäudes, die Rotunde, wird Stück für Stück abgetragen und später exakt an derselben Stelle wieder aufgebaut. Eine ganz besondere Vorgehensweise, die eine große Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Doch die noch größere Herausforderung ist die denkmalgeschützte Fassade sowohl an Neuen Mainzer Straße als auch zur Junghofstraße: Sie bleibt während der gesamten Bauarbeiten stehen.

Stahlstützen in der Betonplatte

Dass die Fassade aber im Wahrsten Sinne des Wortes stehen bleibt, muss sie abgestützt werden. Dafür werden auf den beiden Seiten Bodenplatten aus insgesamt 150 Kubikmeter Beton gegossen.

Beginn der Bohrpfahlarbeiten beim cbt


20. Mai 2022

Es ist viel los auf unserer Baustelle. Derzeit finden verschiedene Arbeiten gleichzeitig statt und jedes Rädchen muss in das andere greifen. Nur so können wir das begrenzte Baufeld inmitten des Frankfurter Central Business Districts effizient nutzen.

Auf Seite der Junghofstraße ist ein Bagger noch mit den restlichen Abbrucharbeiten beschäftigt. Er baut unterirdisch die Bodenplatte des ehemaligen Hochhauses zurück. Hinter der Baumaschine türmen sich gelbe Container auf. In ihnen wird Stützflüssigkeit angemischt, die für das Setzen der Gründungspfähle verwendet wird. Und Gründungspfähle ist das Stichwort und derzeitige Highlight im Bauprojekt:
Einer der größten Großdrehbohrgeräte Europas hat seine Arbeit aufgenommen. Es gilt 86 Löcher für die Gründungspfähle zu bohren. Jeder von ihnen hat einen Durchmesser von über 1,80 m und wird bis zu 60 Meter tief in den Frankfurter Boden gesetzt.

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts


31. März 2022

Viele Frankfurterinnen und Frankfurter atmen auf. Der „Schönheitsmakel“ am Ende der Neuen Mainzer Straße ist endlich weg. Im Rahmen des Neubaus des Central Business Tower auf dem Grundstück im Herzen des Bankenviertels wurde der Gebäudekomplex am Rande der Taunusanlage nun zurück gebaut.

In nur wenigen Wochen konnten die beiden ersten Bestandsgebäude, wie im Februar angekündigt, Schritt für Schritt zurück gebaut werden. Gerade der Rückbau des 12-stöckigen ehemaligen Sparkassen-Gebäudes war sehr spektakulär. Mit seinem 40 Meter langen „Arm“ und seiner Hydraulikzange am Ende schnitt der Longfront-Bagger Stockwerk für Stockwerk von oben nach unten vorsichtig heraus. Den Fortschritt konnte man täglich beobachten. Seit einigen Tagen sind diese Arbeiten abgeschlossen. Zurück bleibt aktuell einzig das dritte Bestandsgebäude aus dem Jahr 1891 mit seiner denkmalgeschützten Außenfassade und der freie Blick aus der Neuen Mainzer Straße in die Wallanlage.

Der Rückbau der Gebäude an der Neuen Mainzer Straße läuft auf Hochtouren


10. Februar 2022

Seit letzter Woche ist der kontrollierte Rückbau der Bestandsgebäude auf dem Gelände des neuen Central Business Towers in vollem Gang und Hydraulikzangen tragen das Gemäuer der Bauten ab. Im sogenannten „Rundbau“ sind die Entkernungsarbeiten bereits abgeschlossen, so dass in diesem Bereich mit dem Rückbau begonnen wurde. Dabei sind Arbeiter und Maschinen täglich im Einsatz, um mit Hilfe eines Longfront-Baggers mit angeschlossener Hydraulikzange schrittweise das Rundgebäude zurück zu bauen. Das Abbruchmaterial wird mit der Hydraulikzange auf dem Boden zerkleinert und die Stahlteile mit Hilfe eines riesigen Magneten herausgezogen und sortenrein getrennt.

Aufhebung Vollsperrung Neue Mainzer Straße


24. Januar 2022

Das Straßenverkehrsamt Frankfurt am Main, die Netzdienste Rhein-Main und die Helaba informieren:

Die Vollsperrung in der Neuen Mainzer Straße wird heute, am 24. Januar 2022, aufgehoben. Zwei Fahrspuren am Central Business Tower sind wieder befahrbar.

Alle Arbeiten konnten durch die Netzdienste Rhein-Main nach Plan erfolgreich abgeschlossen werden, ein vorsorglich einkalkulierter Zeitpuffer für witterungsbedingte und nicht planbare Ereignisse wurde nicht in Anspruch genommen.

Die Pressemitteilung des Straßenverkehrsamts finden Sie unter: 220124_Aufhebung_Vollsperrung_NMS_mainziel.pdf

Bitte nehmen Sie bei Fragen und Anliegen rund um die Baustelle gerne mit uns Kontakt auf.
Sie erreichen uns telefonisch unter 069/90558755 oder per E-Mail unter baustelle@central-business-tower.de