Skip to main content

News

Menschen, die bauen


16. April 2024

Koordination ist alles! Züblin verschafft tiefe Einblicke.

Dipl. Ing. Jens Biehal, Technischer Gruppenleiter bei der Ed. Züblin AG, überwacht die Planungskoordination des Central Business Towers. Er leitet ein Team, das unter Verwendung der BIM-Methodik arbeitet, um das technisch anspruchsvolle Gebäude effizient zu konstruieren. 

Besonders dabei ist die innovative Nutzung verschiedener Bauebenen, um die Projektkomplexität zu bewältigen.

Baustraße errichten


15. Dezember 2023

– oder, wenn ein Kran einen Kran am Haken hat

Sonntag Morgen in Frankfurt. Statt Ausschlafen und Sonntagsbrötchen wird auf unserer Baustelle schon fleißig gearbeitet. Die Neue Mainzer Straße ist abgesperrt und ein großer Autokran steht am Rand der Baugrube. An seinem Haken – ein anderer Autokran…

Dieses Schauspiel konnte man vergangenen Sonntag auf unser Central Business Tower-Baustelle beobachten. Doch wie kam es dazu:

In den vergangenen Wochen wurde für die anstehende Deckelbauweise [Menschen, die bauen] das erste Untergeschoss ausgehoben. Auf dieser Ebene wird aktuell die Geschossdecke über dem 2. Untergeschoss in Stahlbeton hergestellt.

Menschen, die bauen


11. Dezember 2023

Daniel Rauh über die zukünftige Fassade des cbt

Werksbesichtigung bei Dobler Metallbau GmbH in Deggendorf. Hier wird die Fassade des Central Business Tower (cbt) hergestellt. Daniel Rauh aus der Geschäftsführung der Dobler Metallbau GmbH erklärt die Besonderheiten des Projekts und was die Fassade des cbt so einzigartig macht.

Video: Joachim Häupler

Menschen, die bauen


8. August 2023

Carsten Nechwatal über die Bohrpfahlwand und Ankerbohrarbeiten beim cbt

Tragwerksplaner Carsten Nechwatal von der OFB Projektentwicklung GmbH über den aktuellen Stand der cbt-Baustelle. Im Video erklärt er anschaulich, was eine Bohrpfahlwand genau ist und wie viele Kilometer Ankerbohrungen notwendig sind. Mehr erfahren Sie im neuen Video unserer Serie: Menschen, die bauen.

Video: Joachim Häupler

The sky is the limit


26. Juni 2023

Wenn man an eine Baustelle für ein Hochhaus denkt, denkt man zu allererst an Krane, die in den Himmel ragen.

Bisher spielte sich das Meiste bei uns auf der cbt-Baustelle selbst oder aber im Untergrund des Frankfurter Bodens ab. Zugegeben, beim Rückbau der ehemaligen Gebäude auf unserem Grundstück ging es auch in die Höhe, aber – wie in den Beiträgen zuvor zu lesen ist – sind wir gerade mit dem Tiefbau beschäftigt.

Vor kurzem wurden nun unsere ersten beiden Krane angeliefert und in Präzisionsarbeit zusammengesetzt. Insgesamt werden am Ende vier Krane gebraucht, um unseren Central Business Tower zu realisieren und in die Höhe wachsen zu lassen – mit unterschiedlichen Aufgaben.