Skip to main content

Beginn der Bohrpfahlarbeiten beim cbt

Es ist viel los auf unserer Baustelle. Derzeit finden verschiedene Arbeiten gleichzeitig statt und jedes Rädchen muss in das andere greifen. Nur so können wir das begrenzte Baufeld inmitten des Frankfurter Central Business Districts effizient nutzen.

Auf Seite der Junghofstraße ist ein Bagger noch mit den restlichen Abbrucharbeiten beschäftigt. Er baut unterirdisch die Bodenplatte des ehemaligen Hochhauses zurück. Hinter der Baumaschine türmen sich gelbe Container auf. In ihnen wird Stützflüssigkeit angemischt, die für das Setzen der Gründungspfähle verwendet wird. Und Gründungspfähle ist das Stichwort und derzeitige Highlight im Bauprojekt:
Einer der größten Großdrehbohrgeräte Europas hat seine Arbeit aufgenommen. Es gilt 86 Löcher für die Gründungspfähle zu bohren. Jeder von ihnen hat einen Durchmesser von über 1,80 m und wird bis zu 60 Meter tief in den Frankfurter Boden gesetzt.

Nächste Schritte: Abstützung und Sicherung des Sockelbaus

Die Bohrungen dauern also noch ein paar Tage und Wochen an. Die nächsten Schritte sind aber schon in der Vorbereitung und werden an der Fassade des denkmalgeschützten Sockelgebäudes direkt an der Straße zu sehen sein. Aktuell beginnen wir damit, an der Neuen Mainzer Straße das Stahlgerüst zur Stützung der historischen Fassade zu errichten, auf der Junghofstraße bereiten wir die Bewehrung der Bodenplatte des Fundaments für das dortige Gerüst vor.

Nach Pfingsten werden wir über die nächsten Schritte informieren. Sie sehen: Es ist viel los auf unserer Baustelle.

Schreibe einen Kommentar